[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Ober-Ramstadt.

Kandidatenliste :

Das sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2016. Die Liste wurde am 17.11.2015 in einer ordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig festgelegt und dem Wahlleiter der Stadt Ober-Ramstadt fristgerecht übergeben.

 

Platz 1 - Werner Schuchmann

Bürgermeister

Ich möchte, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen. Um das umzusetzen, brauche ich ein starkes Team an meiner Seite, deshalb kandidiere ich auch für die Kommunalwahl.

 

 

Platz 2 - Karl-Erwin Vierheller

Landwirt

Als erster Stadtrat schätze ich die vielen persönlichen Begegnungen bei Geburtstagen, Hochzeitstagen und anderen Jubiläen ganz besonders. Ich möchte das traditionelle Miteinander von Landwirtschaft und Naturschutz auch für die Zukunft erhalten.

 

Platz 3 - Aron Krist

Facharzt

Als Vorsitzender der SPD Ober-Ramstadt und als Kreistagsabgeordneter möchte ich für die Zukunft bewahren, was Ober-Ramstadt und Darmstadt-Dieburg auszeichnet und lebenswert macht: Die Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg und sozialem Zusammenhalt.

 

Platz 4 - Norbert Rohrbach

Beamter i.R.

Als Stadtverordnetenvorsteher sehe ich meine Aufgabe nicht alleine darin Sitzungen zu leiten, sondern auf Veranstaltungen und in der Öffentlichkeit präsent und ansprechbar für meine Mitbürger und Vereine zu sein.

 

Platz 5 - Ursula Pullmann

stellv. Schulleiterin

„Tradition ist, von der Vergangenheit zu lernen, um in der Zukunft zu bestehen.
In diesem Sinne möchte ich unsere Stadt und unser Ober-Ramstädter Gemeinwesen für Jung und Alt gleichermaßen weitergestalten und in die Zukunft tragen, damit beides weiterhin lebens- und liebenswert bleibt.

 

Platz 6 - Karin Spalt

Einzelhandelskauffrau

Mir liegt am Herzen, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, der neuen, der alteingesessenen und der jugendlichen durch die SPD Ober-Ramstadt vertreten zu sehen, um auch zukünftig einen liebenswerten Lebensraum gemeinsam gestalten zu können.

 

Platz 7 - Karl-Heinz Haas

Dipl.Verwaltungswirt/Polizei i.R.

Tradition bedeutet für mich nicht Stillstand, sondern alte Traditionen, wie Grenzgang oder Hammergassenfest immer wieder mit neuem Leben zu erfüllen und neue Traditionen beispielsweise das Weinfest zu begründen.

 

Platz 8 - Anne Weding

Bankkaufrau

Ober-Ramstadt mit seiner Identität und seinen Bedürfnissen hat auch in den nächsten Jahren Kontinuität und Nachvollziehbarkeit in der Kommunalpolitik verdient.
Dafür möchte ich auch weiterhin arbeiten.

 

Platz 9 - Stefan Riege

Hochbauingenieur

Sport ist für mich ein schöner Ausgleich zum Alltag.  Ich möchte mich für die örtlichen Vereine, die sportliche und kulturelle Begegnungen ermöglichen, einsetzen und ihre Rahmenbedingungen durch die Neugestaltung des Sportplatzes an der Aue verbessern.

 

Platz 10 - Asli Akbaba

Lehrerin (Referendarin)

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir weiterhin eine aktive Sozial- und Bildungspolitik zugunsten der Benachteiligten machen, damit wir auch in Zukunft in Ober-Ramstadt solidarisch zusammenhalten.

 

Platz 11 - Götz Hauptmann

Angestellter

Die Zukunft gestalten heißt, vorauszuschauen, Visionen zu entwickeln und mögliche Alternativen zu bedenken. Konkret bedeutet das beispielsweise auch in kommenden Zeiten knapper werdender finanzieller Mittel eine aktive Sozialpolitik zu entwickeln.

 

Platz 12 - Barbara Ludwig

Lehrerin

Als Gewerkschaftlerin möchte ich mich für die Interessen der ArbeitnehmerInnen, der Erwerbslosen und der Jugendlichen in unserer Stadt einsetzen.

 

Platz 13 - Jens Klügel

Personalleiter

Die Herausforderungen der Zukunft können wir nur gemeinsam meistern. Ich setze mich dafür ein, dass bürgernahe Entscheidungsprozesse und die Förderung des Ehrenamts ein Ober-Ramstädter Markenzeichen bleiben. Denn nur zusammen sind wir stark.

 

 

Platz 14 - Thomas Rodenhäuser

Garantiesachbearbeiter

Ich möchte das Brauchtum in unserer Stadt und die Verschwisterungen mit unseren Partnergemeinden pflegen. Als Vater sehe ich es als wichtige Aufgabe, die Jugend zu unterstützen und unser Schwimmbad in ihrem Sinne zu gestalten.

 

Platz 15 - Thomas Krist

Ing. (grad)

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, weiterhin sinnvolle und bezahlbare Baumaßnahmen, wie beispielweise den Schwimmbadumbau, die Kindertagesstätten und die Polizeistation und die Bürgerhäuser in den Stadtteilen fachlich mitzugestalten und umzusetzen.

 

Platz 16 - Michael Sobota

Beamter

Mein Anliegen ist unsere Vereinslandschaft in Sport und Kultur in ihrer Vielfalt zu bewahren und neue Entwicklungen zu unterstützen. Besonders wichtig ist mir dabei die Sanierung des traditionellen Sportgeländes an der Aue.

 

Platz 17 - Harald Vöglin

Rentner

Als ehemaliger Betriebsrat sehe ich es als wichtige Aufgabe an, die modernen Unternehmen vor Ort durch eine gute Infrastruktur und hervorragende Verkehrsverbindungen zu unterstützen sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze zu erhalten.

 

Platz 18 - Wolfgang Schlösser

Anzeigenleiter

Ich kandidiere, weil ich Bewährtes sichern und den Wandel gestalten möchte. Mein besonderes Interesse gilt der Entwicklung des Stadtteils Rohrbach, den ich gemeinsam mit den Bürgern, den Vereinen, der Waldensergemeinde und den Unternehmen vor Ort weiterentwickeln möchte.

 

 

Platz 19 - Marco Tauber

Disponent

Es gibt viele schöne Orte in Hessen, aber der schönste Ort ist Ober-Ramstadt und damit es so bleibt, möchte ich weiter aktiv daran mitarbeiten!

 

Platz 20 - Ralph Löhnert

Kriminalbeamter

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie stark jeder Einzelne in Hahn  durch den Straßenverkehr belastet ist und möchte mich daher weiter für die Ortsumfahrung stark machen. Als Polizist stehe ich außerdem für den Neubau der Polizeistation.

 

Platz 21 - Levent Dogan

Kaufmann im Einzelhandel

Durch meine Arbeit als Marktleiter bei REWE weiß ich, wie wichtig Einkaufsmöglichkeiten direkt vor Ort für Familien und Senioren sind.  Damit wir auch in Zukunft besser Leben können, möchte ich mich für den Einzelhandel stark machen.

 

Platz 22 - Christoph Eichler

Maurermeister

In Ober-Ramstadt fest verwurzelt möchte ich die Entwicklung der Stadt mitgestalten. Dabei liegt mir besonders die Verschwisterung mit Bartholomäberg am Herzen, die mit Veranstaltungen wie dem Funkenbrennen mit Leben erfüllt wird.

 

Platz 23 - Jörg Borell

Finanzwirt

Wer sich nicht stetig um eine Verbesserung der Dinge bemüht, hat bereits aufgehört gut zu sein. Wir dürfen uns also nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen, sondern weitere Verbesserung für die Bürger in Rohrbach und Ober-Ramstadt anstreben.

 

Platz 24 - Erdogan Bicakcioglu

Kaufmann

Ich will die Zukunft mitgestalten, weil Ober-Ramstadt meine Heimat ist.

 

Platz 25 - Stefan Hallmeyer

Segmentleiter Produktion

Ich kandidiere, weil es für mich eine Herzensangelegenheit ist, den Ort aktiv mitzugestalten in dem ich geboren, aufgewachsen, arbeite und seit 50 Jahren zuhause bin.

 

Platz 26 - Sinan Lekpek

Chemikant

Ich kandidiere, weil ich mich für die Arbeiter in Ober-Ramstadt einsetzen will. Es ist wichtig, dass auch unsere Kinder alle Chancen bekommen. 

 

Platz 27 - Heribert Henne

Dipl. Verwaltungswirt

Ich bin vor einigen Jahren hierher gezogen, weil es in Ober-Ramstadt alles gibt, was man für ein gutes Leben braucht. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass es auch in Zukunft so bleibt.

 

Platz 28 - Torsten Birnbaum

Angestellter

Ich als IT-Fachmann setze mich in der Freizeit ehrenamtlich im Verein ein. Sport und Jugendarbeit fördern und gestalten ist mir ein besonderes Anliegen.

 

Platz 29 - Holger Grimm

Projektmanager

Ich möchte, dass Traditionsveranstaltungen wie die Kerb in allen Stadtteilen erhalten bleiben, weil sie Menschen über alle Generationen, Einheimische und Gäste zusammenbringen. 

 

Platz 30 - Ralf Deiß

Beamter

Für mich bedeutet Tradition und eine sichere Zukunft: Gutes Wohnen in intakter Umwelt an einem Ort, den man als Heimat empfindet.

 

Platz 31 - Norbert Werner

Rentner

Als Mitbegründer des FHFO habe ich mich mit der Automobil- und Technikgeschichte in Ober-Ramstadt beschäftigt. Auf diese Tradition aufbauend möchte ich mich für die Zukunft des Industriestandortes Ober-Ramstadt engagieren.

 

- Zum Seitenanfang.