SPD-Fraktion stellt personelle Weichen :

Für die kommende Legislaturperiode fallen einige bedeutende Entscheidungen

Die Ober-Ramstädter SPD-Fraktion hat im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung weitreichende persoonelle Entscheidungen getroffen. So wurde der langjährige Fraktionsvorsitzende Aron Krist einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite im Fraktionsvorstand stehen künftig als stv. Faktionsvorsitzender Stefan Riege, als Rechner Thomas Rodenhäuser und als Schriftführerin Barbara Ludwig. Zu Beisitzern wurden Michael Sobota und Christoph Eichler gewählt.

In den Magistrat, der auf Vorschlag der SPD künftig acht Mitglieder stark sein soll, stehen auf der Liste der SPD Karl Vierheller, Karlheinz Haas, Ursula Pullmann, Götz Hauptmann und Jens Klügel.

Hinsichtlich der Ausschüsse will man hinsichtlich deren Anzahl zunächst alles belassen und deren Größe soll sieben Mitglieder betragen. Die bisherigen Ausschussvorsitzenden für den Haupt- und  Finanzausschuss (Annegret Weding) und Bau- und Verkehrsausschuss (Stefan Riege) sollen ihre Ämter weiterführen. Eine personelle Entscheidung im Hinblick auf die verbleibenden Ausschüsse ist noch nicht gefallen.

In seinen Erläuterungen zum Wahlausgang betonten sowohl Aron Krist als auch Bürgermeister Schuchmann, dass die SPD mit der absoluten Mehrheit verantwortungsvoll umgehen wolle. Da wo es konstruktive Vorschläge der Opposition gäbe, wolle man diese in die eigene Politik einbeziehen. Andererseits sei klar, dass die politische Akzentuierung maßgeblich von der Ober-Ramstädter SPD auszugehen habe. Neben dem Stolz auf das Wahlergebnis (die einzige absolute Mehrheit der SPD im Landkreis Darmstadt-Dieburg) sein man sich der Verantwortung bewusst, die eine absolute Mehrheit mit sich bringe. Hinzu komme, dass einem jeden einzelnen Stadtverordneten der SPD eine noch größere Verantwortung zukomme, weil mit der knappen Mehrheit von einer Stimme eine stetige Präsenz aller Mandatsträger in der Stadtverordnetenversammlung unumgänglich sei.