Trauer um Ehrenstadtrat Kurt Kupfer :

Kommunalpolitik

Die SPD Ober-Ramstadt trauert um Kurt Kupfer, der am 30.01.2013 nach längerer Krankheit im Alter von 84 Jahren verschieden ist. Kurt Kupfer wurde am 30.04.1928 in Ziegenrück an der Saale geboren. 1946 lernte er seine zukünftige Ehefrau Marga kennen mit der er bis zu seinem Tod verheiratet war.

Nachdem er in den Nachkriegswirren willkürlich und irrtümlich von der sowjetischen Geheimpolizei inhaftiert wurde, fällte Kurt Kupfer den Entschluss sich für den Aufbau und Erhalt eines demokratischen und sozialen Gemeinwesens einzusetzen und trat 1946 in der sowjetisch besetzten Zone der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei.

Aufgrund seines beruflichen Engagement im Deutschen Sportausschuss und der damit einhergehenden Westkontakte zunehmend in Konflikt mit den kommunistischen Machthabern geraten und gezwungen die DDR zu verlassen, fand Kurt Kupfer 1956 in Ober-Ramstadt eine neue Heimat.

1972 wurde Kurt Kupfer erstmals in die Stadtverordnetenversammlung gewählt, der er bis 1981 ununterbrochen angehörte. Von 1981 bis 1997 war Kurt Kupfer unter den Bürgermeistern Kleppinger und Hartmann Stadtrat der Stadt Ober-Ramstadt. Da sein besonderes Interesse inner- und außerhalb der Politik dem Sport galt, engagierte sich Kurt Kupfer zusätzlich in der TGS Ober-Ramstadt und beim Skiclub Ober-Ramstadt.

Für seine langjährige politische Tätigkeit wurde Kurt Kupfer 1992 mit dem Titel Ehrenstadtrat und für lebenslange Verdienste für das Gemeinwesen 1988 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. 2011 erhielt er für 65 jährige Mitgliedschaft in der SPD die goldene Ehrennadel der Partei.

Wir werden seine Andenken bewahren und in seinem Sinne weiterarbeiten.

Gez.

Aron Krist Werner Hahn