Vivien Costanzo (SPD-Kandidatin für das EU-Parlament) zu Gast in Ober-Ramstadt :

Ortsverein

Auf Einladung der AsF-Unterbezirke Darmstadt und Darmstadt-Dieburg sowie des SPD-Frauenstammtisches besuchte Vivien Costanzo Ober-Ramstadt und nahm zum Thema „Frauen und Europa“ Stellung.

Zunächst wurde das individuelle Europamoment der Anwesenden gesucht. Auf die Frage,  was verbindet mich mit Europa gab es die unterschiedlichsten Antworten: Die Verbesserung des Mutterschutzes durch das Europäische Recht (seit 1999), Frieden und keine Grenzen, die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft, Schüler*innenaustausche, Vereinsleben, EU-Quote bezüglich Flüchtlingsverteilung, Partnerschaften mit Sozialist*innen, Housing for all- europäische Wohnungspolitik, internationaler Jusokongress, Wahlprogramm für das gesamte Europa.

Vivien Costanzo fasste ihren Standpunkt zu Europa so zusammen: „Mein Europa ist menschlich, demokratisch und respektvoll.“ Damit verbindet sie einen europäischen Mindestlohn, mehr Rechte für Arbeitnehmer*innen, mehr Mitbestimmungsrechte in Unternehmen, faire Arbeitsbedingungen, eine klare Industriestrategie, Umweltschutz durch die richtige Förderung der Forschung und letztendlich Verhinderung von Steuerflucht von Unternehmen.

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) formuliert ihre Ziele auf europäischer Ebene mit den „fünf Ps“. Diese lauten: Participation (Parität), Power (SPD-Frauen gestalten Europa), Pay (gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit), Protection (Beseitigung von Gewalt gegen Frauen) und Peace (Friede und Solidarität). Daraus leitet sich auch der Hauptslogan zur Europawahl ab – „Jeden Tag Europa. Jeder Tag für Frauenrechte.“ Alle Anwesenden waren sich darüber einig, dass nur eine hohe Wahlbeteiligung am 26.Mai 2019 einen Rechtsruck auf europäischer Ebene verhindern kann. Deshalb sollten möglichst alle von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.