[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Ober-Ramstadt.

SPD berät über Wirtschaftsförderung für Geschäfte und Gastronomie :

Kommunalpolitik

Die SPD Ober-Ramstadt wird in den nächsten Wochen die Situation der örtlichen Gewerbetreibenden und der lokalen Wirtschaft in den Mittelpunkt ihrer politischen Arbeit stellen.
„Wir haben den Eindruck, dass die sich hier abzeichnenden Probleme mit dem Sinken der Corona-Fallzahlen wieder zunehmend vom Thema Klimaschutz überlagert werden“, so SPD Fraktionsvorsitzender Aron Krist. „Wir sorgen uns an dieser Stelle nicht nur um den Bestand von Geschäften und Unternehmen, sondern auch um die vielen Beschäftigten, die beispielsweise in der besonders betroffenen Gastronomie häufig nicht ohne weiteres einen neuen Job finden können.“

Als ersten Schritt beschäftigt sich die SPD-Fraktion daher in einer außerordentlichen Fraktionssitzung am kommenden Mittwoch (16.06.2021) mit den verschiedenen Vorschlägen der Stadtverwaltung zur Wirtschaftsförderung in der Corona-Pandemie.

Die Vorschläge der Stadtverwaltung wurden in enger Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gewerbeverein erarbeitet und zielen in erster Linie auf die Förderung der besonders betroffenen Wirtschaftszweige Einzelhandel und Gastronomie.

Nach Einschätzung der IHK Darmstadt ist die Situation des gesamten Gastgewerbes in der Region katastrophal. Die Mehrzahl der Unternehmen hat unter erheblichen Rückgängen von Liquidität und Eigenkapital zu leiden, rund ein Drittel der Unternehmen sieht sich von der Insolvenz bedroht.

Dagegen zeichnet die Frühjahrsumfrage der IHK beim Einzelhandel ein durchaus gemischtes Bild, daher erscheint es aus Sicht der SPD-Fraktion wichtig, Vorschläge dahingehend zu prüfen, dass sie gezielt den schwer betroffenen Geschäften in Ober-Ramstadt zu Gute kommen.

Innerhalb der SPD Fraktion werden Nando Freyberg und Meike Weber sich des Themas annehmen und als Ansprechpartner*innen für Gewerbetreibende, Beschäftigte, Verwaltung und Bürger*innen zur Verfügung stehen. 

Für die Presse: Aron Krist

 

- Zum Seitenanfang.