SPD unterstützt Anschaffung neuer Atemschutzgeräte :

M. Tauber vor dem Feuerwehrgerätehaus

SPD unterstützt Anschaffung neuer Atemschutzgeräte für die Feuerwehren

Die SPD-Fraktion bereitete in der letzten Woche die Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, den 01. Juli 2021 vor. Waren die letzten Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung vor allem von notwendigen Wahlen und Personaldiskussionen geprägt, können die Ober-Ramstädter Abgeordneten sich in der nächsten Sitzung wieder mit Sachthemen befassen.

Als erstes Thema wurde eine außerplanmäßige Ausgabe für die Erneuerung der Atemschutzgerätetechnik der Ober-Ramstädter Feuerwehren behandelt und von Marco Tauber, selbst Mitglied der Einsatzabteilung der Feuerwehr Ober-Ramstadt und wiedergewählter SPD-Stadtverordneter, erläutert.

„Die zeitnahe und vollumfängliche Anschaffung“, so Tauber, „bringt die Atemschutzgeräte der Feuerwehr in einem Zug auf den aktuellen Stand der Technik und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit der Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen beim Löschen von Bränden.“ Nach dem engagierten und fachkundigen Vortrag von Marco Tauber stimmte die SPD-Fraktion der Anschaffung einstimmig zu.

Als zweites wesentliches Thema behandelte die Fraktion den aktuellen Stand der Entwurfsplanung des Bürgerhauses Rohrbach mit dem zugehörigen Feuerwehrgerätehaus. Die vorliegende Kostenberechnung mit sich abzeichnenden Kostensteigerungen bereitete den versammelten Fraktionsmitgliedern erhebliche Sorgen. Ebenso ausgiebig diskutiert wurde daher auch ein Änderungsantrag der Grünen Fraktion, das Gebäude über den geltenden Energieverbrauchsstandard hinaus als Passivhaus zu planen.

Die SPD-Fraktion bewertete die vorgelegte Entwurfsplanung zwar grundsätzlich als gut, möchte aber die Sitzungen des Bau- und Verkehrsausschuss nutzen, um offene Fragen zu klären und Maßnahmen zur Kostenbegrenzung zu diskutieren.

Für die Presse: Anne Weding