Abwechslungsreicher 1. Mai-Feiertag für die SPD-Mitglieder :

Stadtpolitik

Der Feiertag zum „Tag der Arbeit“ gestaltete sich für eine große Gruppe von SPD-Mitgliedern und Bürgermeister Werner Schuchmann in diesem Jahr wieder sehr abwechslungsreich. Die Genossinnen und Genossen trafen sich zunächst um 11.00 Uhr auf dem Naturfreundehaus, wo traditionell der Start der sozialdemokratischen Maitour ist. Bei noch recht frischen Temperaturen hörten sie der Mairede des Vorsitzenden Aron Krist aufmerksam zu, die sich auch in diesem Jahr mit den andauernden Konsequenzen der Wirtschaftskrise befasste. Krist ging aber auch auf die zunehmende Verschiebung der Einkommensverhältnisse in unserer Gesellschaft ein und stellte fest, dass der sogenannte Mittelstand, der die Hauptlast der Steuern trägt, sich in den letzten zehn Jahren um etwa 4 % verringert habe und es eine zunehmende Verarmung gebe. Nach dieser mehr politischen Veranstaltung gingen die Sozialdemokraten zur Waldenserhalle nach Wembach. Dort hatte die SKG Wembach-Hahn zu ihrem alljährlichen Grillfest eingeladen. Die Veranstaltung war wie immer sehr gut besucht und mittlerweile spielte auch das Wetter richtig mit. Bei schon fast sommerlicher Wärme ließen sich die SPD-ler das Essen und die Getränke gut schmecken. Sie trafen viele alte Bekannte und es wurde manches launige Schwätzchen gehalten. Frisch gestärkt stand nach etwa zwei Stunden der nächste Ortswechsel an. Der Fethiye-Verein Ober-Ramstadt hatte zum Kulturfest nach Rohrbach geladen. Vor dem Bürgerhaus, das bis zum letzten Platz gefüllt war, hatten die Genossinnen und Genossen sich mit Landrat Pit Schellhaas verabredet, der die Einladung der türkischen Mitbürger ebenso gerne angenommen hatte. Die türkischen Freunde freuten sich, die Mai-Reisenden als Gäste begrüßen zu können und nahmen sie überaus freundlich in ihrer Mitte auf. Bürgermeister Schuchmann und Klaus-Peter Schellhaas überbrachten ihre Grußworte und lobten dabei ausdrücklich das integrative Engagement des Fethiye-Vereins. Der SPD-Vorsitzende Aron Krist überreichte bei dieser Gelegenheit der durch das Programm des Nachmittags leitenden neugewählten Stadtverordneten Asli Akbaba einen Blumenstrauß mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung. Nach der Darbietung des Chores, der einige anatolische Lieder sang, musste abermals aufgebrochen werden, denn es galt, die letzte Station des Tages, das Maifest der Freiwilligen Feuerwehr in Modau zu besuchen. Trotz des schon relativ vorgerückten Nachmittags war es auch hier noch gut gefüllt. Das mittlerweile stabile warme Wetter ließ die Gäste doch ein Stündchen länger verweilen. In fröhlicher Runde saßen die Sozialdemokraten auch hier noch fast zwei Stunden zusammen, ehe ein schöner Tag mit interessanten Gesprächen und viel Spaß zu Ende ging.
Die Mai-Reisenden waren im Übrigen sehr erfreut, wie herzlich sie bei jeder Veranstaltung aufgenommen wurden und bedanken sich auf diesem Wege sehr für die Gastfreundschaft, die die ausrichtenden Vereine ihnen boten.

Für die Presse:

Ursula Pullmann