Mitgliederversammlung zur Listenaufstellung für die Kommunalwahl 2016 :

Ortsverein

Am 17. November 2015 fand im Restaurant Europa in Ober-Ramstadt die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Ober-Ramstadt statt. Der 1. Vorsitzende Aron Krist konnte 44 Genossinnen und Genossen zur Sitzung begrüßen.

Auf der Agenda standen verschiedene Tagesordnungspunkte Rund um die anstehende Kommunalwahl am 06. März 2016. Zeitgleich mit diesem Wahltermin steht auch die Wahl des Bürgermeisters der Stadt Ober-Ramstadt an.

Bei der Abarbeitung der einzelnen Tagesordnungspunkte musste genau darauf geachtet werden, dass die gesetzlichen und parteipolitischen Regularien eingehalten wurden. Leicht könnte es passieren, dass auf Grund von Formfehlern eine Partei deshalb von der Komunalwahl ausgeschlossen wird. Mit dem gewählten Versammlungsleiter Bernd Hartmann war man sich an diesem Abend aber sicher, dass alles korrekt ablaufen wird. Der ehemalige Bürgermeister von Ober-Ramstadt gilt als ein hervorragender Kenner der Materie.

Bevor die einzelnen Tagesordnungspunkte abgearbeitet wurden bat Aron Krist um eine Schweigeminute für die Opfer der Anschläge in Paris in der vergangenen Woche.

Nach der Wahl einer Wahlkommission, die aus Werner Pullmann, Stefan Riege, Karin Spalt, Harald Vöglin, Christoph Eichler und Jens Klügel bestand, wurde über die Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber für die Kommunalwahl und für die Ortsbeiratswahl im Ortsbezirk Rohrbach am 06. März 2016 beraten und abgestimmt. Das Ergebnis war einstimmig. Hier zeigt sich erneut die Geschlossenheit, mit der durch die SPD in Ober-Ramstadt Politik betrieben wird.

Das Besondere bei der kommenden Kommunalwahl ist, dass die Stadtverordnetenversammlung von 37 auf 31 Stadtverordnete verkleinert wird. Das bedeutet, dass 6 Sitze weniger vergeben werden können.

Bei der Vorstellung des Wahlprogramms der SPD legte Aron Krist dar, dass die SPD an die Wahlthemen der vergangenen Wahlen anknüpfen möchte. Dies betrifft die Sanierung des Schwimmbads Ober-Ramstadt, als auch den Sportentwicklungsplan mit Bürgerbeteiligung.

Im Rahmen des IKEK gilt es, die Bürgerhäuser solide finanzieren zu können. Gleiches gilt für die Stärkung junger Familien. Besonders im Bereich der Kindergärten und der Ferienbetreuung. Sicher wird auch auf den Kindergartenbeitrag und die Kinderbetreuungskosten ein besonderes Augenmerk gerichtet.

Die Bürger im Stadtteil Wembach Hahn, Ortsteil Hahn, warten sehnsüchtig auf die Ortsumfahrung. Hier unterstützt die Stadt so gut sie kann.

Aron Krist hob hervor, dass man in Ober-Ramstadt nicht nur gut leben sondern auch arbeiten kann. Dies ist der bisher der sehr gut geführten Ansiedelungspolitik geschuldet.

Mit dem auf Jahre gesicherten medizinischen Versorgungszentrum Ober-Ramstadt ist ein wichtiger Schritt zur medizinischen Versorgung in Ober-Ramstadt geschaffen worden.

Als Fazit fasste Aron Krist zusammen, dass der SPD Ober-Ramstadt das Interesse von Menschen und Umwelt am Herzen liegt. Hierbei blickt er auf eine jahrzehntelange Geschichte der Sozialdemokratie in Ober-Ramstadt zurück. Deshalb gilt es die sozialdemokratischen Grundwerte zu erhalten.