Ehrenmatinee des SPD Ortsvereins Ober-Ramstadt :

Ehrenmatinee des SPD Ortsvereins Ober-Ramstadt

Der Vorstand des SPD Ortsvereins hatte alle Mitglieder für Sonntag, 05.03.2018 ab 11:00 Uhr in den Scheunensaal der Hammermühle eingeladen, um die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder gemeinsam zu feiern. Das neue Format der Ehrungsveranstaltung zu anderer Tageszeit und an einem Sonntag wurde von den Genossinnen und Genossen sehr gut angenommen, so dass die Veranstaltenden immer wieder neue Tische und Stühle aufstellen mussten, um allen einen Sitzplatz bieten zu können.

Der Vorsitzende Aron Krist begrüßte die Anwesenden sehr herzlich und besonders Bürgermeister Werner Schuchmann, 1. Stadtrat Karl Vierheller sowie den Stadtverordnetenvorsteher Norbert Rohrbach. Während seiner kurzen Ansprache durften die Anwesenden eine politische und gesellschaftliche Zeitreise durch die letzten 60 Jahre erleben, da hierbei die politischen Ereignisse der Eintrittsjahre der verdienten Mitglieder in Erinnerung gerufen, diese aber auch mit den aktuellen politischen Geschehnissen in Verbindung gebracht wurden. Auf diese Art und Weise wurde deutlich, dass viele der aktuellen Probleme auch in der Vergangenheit schon Thema in Deutschland waren. Es wurde aber ebenso deutlich, dass die Sozialdemokraten vielen Problemen, die heute wieder auf der Tagesordnung stehen, bereits in der Vergangenheit erfolgreich begegnet sind.

Für ihre 10jährige Mitgliedschaft erhielten im Anschluss Jörg Borell, Wolfgang Schlösser, und Meike Weber von Werner Schuchmann und Aron Krist ihre Urkunden mit der Bitte, die SPD und den Ortsverein Ober-Ramstadt noch lange tatkräftig zu unterstützen. Urkunde und Nadel überreichten Bürgermeister und 1. Vorsitzender darauf Manfred Pfisterer, Werner Schuchmann (gleichnamig mit dem Bürgermeister) und Traudel Suppes für ihre 25jährige Mitgliedschaft und bedankten sich herzlich für ihre Unterstützung. Stefanie Hartmann, Werner Keller, Ingeborg Latta und Meltem Toprak (10 Jahre) sowie Holger Grimm, Berta Gunkel, Stefan Hallmeyer, Emma Neuner, Ulrike Rosenberg, Udo Roth und Norbert Werner (25 Jahre) konnten leider an der Veranstaltung nicht teilnehmen und erhalten ihre Ehrung nachträglich.

Die Laudatio für 40jährige, 50jährige und 60jährige Mitgliedschaft übernahm Ehrenbürgermeister Bernd Hartmann. Er fand für die Jubilare und Jubilarinnen jeweils sehr persönliche Worte, da es sich ja bei den meisten auch um langjährige Weggefährten und Weggefährtinnen handelt. In seinen Ausführungen wurde vor allem sichtbar, dass die Mitgliedschaft in der SPD auch häufig wie selbstverständlich mit dem Engagement in der SKG Ober-Ramstadt einherging. Ebenso hob der Laudator das intensive Mitgestalten in Parlament, Magistrat bzw. unterschiedlichen Ausschüssen zum Wohle der Stadt lobend und dankbar hervor. Geehrt wurden für 40 Jahre Heinz Ackermann, Renate Borger und Dieter Speyer. 50 Jahre in der SPD sind Walter Büttner, Werner Hoffmann und Bernd Riege. Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten Werner Hahn und Otto Kettenring Urkunde, Ehrennadel und den besonderen Dank des Ehrenbürgermeisters, Bürgermeisters und Vorsitzenden. Auch an Günter Steiger, der ebenfalls für 60 Jahre hätte geehrt werden sollen, aber leider kürzlich verstorben ist, wurde von Bernd Hartmann gedacht. Ilse Schweizer erhält Urkunde und Nadel für ihre 40jährige Mitgliedschaft im persönlichen Rahmen zu einem späteren Zeitpunkt

Im Anschluss an die Ehrung gab es ein gemütliches Beisammensein bei einem mit einem Kuchenbuffet und vielen netten Gesprächen.