Rundgänge in allen Stadtteilen :

Kommunalpolitik

Am Wochenende vom 25. bis 27. Februar hatte die SPD in allen Stadtteilen zu Rundgängen eingeladen.

Am vergangenen Wochenende hatte die SPD Ober-Ramstadt zu Rundgängen in allen Stadtteilen eingeladen. Zum Auftakt am Freitag konnte Bürgermeister Werner Schuchmann zahlreiche interessierte Bürger am alten Schulhaus in Rohrbach begrüßen und über den Stand der Renovierung informieren. Anschließend führte Carola Lautenschläger von der Waldensergemeinde durch das Gebäude. Hier konnten die Besucher den frisch renovierten alten Schulsaal bestaunen, der in Zukunft nicht nur als Tagungsraum für die ortsansässigen Vereine und die Kirchenmitglieder sondern auch für weitere Konferenzzwecke genutzt werden soll. Während des Rundgangs berichteten Werner Schuchmann und Carola Lautenschläger außerdem ausführlich über die Sanierung des Dachstuhls der Rohrbacher Kirche, die im letzten Jahr überraschend wegen Einsturzgefahr geschlossen werden musste. Die Sanierung wird einvernehmlich von der Kirchengemeinde und der Landeskirche finanziert sowie von der Stadt Ober-Ramstadt unterstützt. Zum Abschluss durften die Teilnehmer des Rundgangs noch einen kurzen Blick in das neue Waldensermuseum werfen, das am 19. März feierlich eröffnet wird. Werner Schuchmann nutzte die Chance, sich im Namen der SPD Ober-Ramstadt für das besondere Engagement der Rohrbacher Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt der Waldensertraditionen zu bedanken und sicherte auch für die Zukunft die Unterstützung der SPD zu.

Am Samstagnachmittag fanden sich wieder viele Interessierte am Naturparkplatz in Hahn ein. Erfreut zeigte sich die SPD insbesondere über die Anwesenheit der Vertreter der Bürgerinitiative für eine Ortsumgehung Hahn. Werner Schuchmann berichtete zu Beginn ausführlich über den Planungsstand der Ortsumgehung Hahn, welche die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils nahezu vollständig von der Belastung durch den stetig zunehmenden Durchgangsverkehr entlasten soll. Besonderen Wert legte der Bürgermeister auf die Feststellung, das zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Entscheidung über eine genaue Linienführung zu treffen ist, sondern verschiedene Varianten gegenüber den Behörden auf ihre Machbarkeit überprüft werden müssen. Dass die Bürger so früh im Verfahren ausführlich in die Planung einbezogen würden, sei anderen Ortes nicht üblich, sondern Ausdruck der besonderen Transparenz und Bürgernähe, mit der in Ober-Ramstadt solche Projekte durchgeführt werden.
In den nächsten zwei Stunden konnten sich die Besucher unter der sachkundigen Führung örtlicher SPD Vertreter im Gelände ein genaues Bild von den drei möglichen Trassenvarianten, der ortsnahen und ortsfernen im Norden und einer im Süden gelegenen machen.
Zusammenfassend stellte Schuchmann fest, dass die SPD durch eine sorgfältig ausgewählte Linienführung dafür Sorge tragen wird, dass die Entlastung der Anlieger der jetzigen B 426 nicht zu einer unverträglichen Belastung der anderen Bürger Hahns führt. Um diesem Anliegen Rechnung zu tragen, sollen die weiteren Planungsschritte im Rahmen eines Arbeitskreises eng mit den Bürgern des Stadtteils abgestimmt werden.

Trotz regnerischen Wetters am Sonntagvormittag erfreute sich auch der Rundgang durch den Stadtteil Modau regen Zuspruchs. Am alten Friedhof in Nieder-Modau berichtete Werner Schuchmann über das Konzept, den Friedhof gemeinsam mit der Kirchengemeinde mittelfristig in einen Friedpark umzugestalten. Hierdurch könnte dem Wunsch vieler Menschen nach alternativen Bestattungsformen Rechnung getragen und gleichzeitig das historische Gelände erhalten werden. Als nächstes führte der Bürgermeister zum Standort des geplanten neuen Supermarktes in den „Nassen Wiesen“. Dort angekommen nutzte Schuchmann die Chance, sich bei den Modauer Bürgerinnen und Bürgern zu bedanken, die durch ihre Aktion für den Erhalt des Tengelmann Marktes die Aufmerksamkeit der Investoren auf den Stadtteil Modau gelenkt haben. Schuchmann legte bei der Beantwortung der vielen Fragen wert auf die Feststellung, dass hier ein Vollversorger mit Bäckerei und Frischetheke entstehen soll, der über eine separaten Zugang von der Odenwaldstraße her erschlossen werden und sich baulich ins Ortsbild einfügen soll. Aufgrund der komplizierten Planung im Überschwemmungsgebiet rechnet Schuchmann mit der Fertigstellung frühestens Ende 2012.
Die letzte Station des Rundgangs war der Sportplatz in Modau. Hier sicherte Werner Schuchmann den anwesenden Vertretern des Fußballvereins SG Modau die Unterstützung der zukünftigen SPD Fraktion bei der Umwandlung des Hartplatzes in einen modernen Kunstrasenplatz zu und versprach die städtischen Fördermittel zeitnah zur Verfügung zu stellen.

Insgesamt zeigte sich der SPD Ortsverein erfreut über das große Interesse an den Rundgängen in den Stadtteilen. SPD Vorsitzender Aron Krist bemerkte: „ Die SPD ist in allen Stadtteilen gleichermaßen verwurzelt, was sich auch daran zeigt, dass 18 der 37 Kandidaten aus den Stadtteilen kommen. Die nächste Veranstaltung der SPD ist ein Frühschoppen mit Vorstellung unserer Kandidaten am 20. März um 11.00 Uhr in der Stadthalle.“