Willkommen bei der SPD Ober-Ramstadt :

Apfelernte

Liebe Mitbürger/innen,

im SPD Ortsverein Ober-Ramstadt sind die SPD Mitglieder aus der Stadt Ober-Ramstadt und den Stadtteilen Modau, Rohrbach und Wembach-Hahn organisiert. Die SPD blickt in Ober-Ramstadt auf eine mehr als einhundertjährige Geschichte zurück. Diese lange Tradition erfüllt uns mit Stolz und ist uns Verpflichtung für die Zukunft. Die SPD war und ist in Ober-Ramstadt mit deutlichem Abstand die stärkste politische Kraft. Diesem hohen Vertrauen unserer Mitbürger/innen wollen wir in unserer politischen Arbeit jeden Tag aufs Neue gerecht werden. Die SPD Ober-Ramstadt begreift sich als Gemeinschaft, die ihren Mitgliedern, Gleichgesinnten und Freunden, von Jung bis Alt, Frauen wie Männern, Alteingesessenen und Neubürgern einen Ort für Geselligkeit bietet.

In der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 10.09.2020 wurden coronabedingt die meisten Tagesordnungspunkte ohne Aussprache verabschiedet. Die Stadtverordneten folgten hierbei den Empfehlungen des Haupt- und Finanzausschusses, in dessen Sitzung Gelegenheit zur intensiven Aussprache gewesen war.

Dennoch ließen es sich die Kommunalpolitiker*innen dann doch nicht nehmen, zum Thema Freibadsanierung das Wort zu ergreifen. Für die SPD-Fraktion stellte Anne Weding eingangs fest, dass die Schwimmer*innen in dem noch unfertigen, sanierten Freibad trotz des unfertigen Zustandes zum großen Teil begeistert von dem neuen Bad seien. Wie begeistert werden sie erst sein, wenn das Bad dann vollständig fertig saniert sei. Dafür sei es aber nötig, weitere Finanzmittel zur Verfügung zu stellen. Es sei redlich und wichtig, diese zusätzlichen Gelder kritisch zu beäugen und zu hinterfragen.

Die SPD-Fraktion sei jedoch der Meinung, dass man ein so schönes, vielfältig nutzbares und gestaltetes Bad, das die Bedürfnisse von Familien mit Babys oder kleinen Kindern,  von Jugendlichen, sportlichen Schwimmer*innen und Genussschwimmer*innen befriedigt und bedient, nicht umsonst oder für „kleines“ Geld bekomme! Diese neue Freibad sei ein Familienbad, in welchem die ganze Familie einen Urlaubstag verleben könne. Einen Urlaubstag in der Heimat – in Ober-Ramstadt.

Weding beendete ihren Redebeitrag mit folgenden Worten: „Die SPD-Fraktion freut sich über das gelungene Bad und über die positiven Rückmeldungen dazu und stimmt deshalb den notwendig gewordenen, zusätzlich erforderlichen Haushaltsmitteln zu.“

Veröffentlicht am 14.09.2020

Am Mittwoch, 08.07.2020 trafen sich die Frauen der AG60plus nach langer Zeit und voller Freude zum Kaffee in der Lichtenbergschänke. Selbstverständlich wurden die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten. Nach der Begrüßung durch Karin Spalt, die sich freute, dass alle gesund erscheinen konnten, gab es viel zu erzählen. Alle wollten voneinander doch wissen, wie sie die Corona-Zeit zuhause mit der Familie gestaltet und überstanden haben. Es wurde beschlossen, die regelmäßigen Treffen – wenn möglich – wieder aufzunehmen. Ein großer Dank ging an diesem Nachmittag an Heinrich Lautz, der die Gruppe anlässlich seines runden Geburtstages zu Kaffee und Kuchen einlud. Nach kurzweiligen Stunden ging dann der Nachmittag viel zu schnell zu Ende. Alle freuen sich deshalb, dass am 22.07.2020 schon das nächste Treffen – diesmal zum Mittagsessen in der Lichtenbergschänke – ansteht. Die Anwesenden verabschiedeten sich voneinander mit dem besten Wünschen für ihre Gesundheit und versprachen einander, auf sich Acht zu geben.

Veröffentlicht am 13.09.2020

In der Stadtverordnetenversammlung am 30.01.2020 wurde der Entwurf zur Haushaltssatzung eingehend beraten. Die Haupt- und Finanzausschussvorsitzende A. Weding nahm für die SPD-Fraktion dazu Stellung. Sie konstatierte, dass der vorliegende Haushaltsentwurf in diesen unsicheren und ungewissen Zeiten sehr verantwortlich und solide aufgestellt sei. Das ordentliche Jahresergebnis werde mit einem positiven Ergebnis von einer halben Million Euro geplant, die Investitionsmaßnahmen seien mit Maß und Ziel und zum Teil schon für 2019 gesetzt gewesen. Es werde nicht in große zusätzliche Investitionen geklotzt, sondern sparsam mit dem Geld umgegangen, da nur wirkliche wichtige Investitionen angegangen würden.

Die Stadt hat ihre Aufgabe, die Daseinsvorsorge für die Bürger*innen, im Auge und investiert in die Zukunft der Stadt, wenn sie für Wasser und Kanäle ca. 1,3 Millionen Euro ausgeben oder die Planung zum Bau eines neuen Trinkwasserhochbehälters angehen wird.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Vor dem Hintergrund der vergangenen überdurchschnittlich warmen und regenarmen Sommer will die SPD-Fraktion in Ober-Ramstadt nur noch dem umweltfreundlichen Ausbau von Radwegen zustimmen. Das ist so zu verstehen, dass bei dem Bau und der Instandsetzung von Rad-, Fuß- und Wanderwegen, sofern dies in die Zuständigkeit der Kommune fallen, keine Oberflächenversiegelung, wie dies beim Asphaltieren der Fall ist, stattfinden soll. Durch einen Ausbau mit einer wasserdurchlässigen Decke soll nicht nur eine direkte Versiegelung vermieden werden, sondern es soll auch eine starke und lange anhaltende Erwärmung durch Sonneneinstrahlung im Sommer, die einen zusätzlichen Austrocknungs- und Lufterwärmungseffekt hat, vermieden werden. Letzteres führt an heißen Sommertagen auch dazu, dass Insekten und Kleintiere diese Barrieren nicht mehr überqueren können und verenden.

Da viele der in dem Radwegekonzept des Landkreises Darmstadt-Dieburg aufgeführten Wege auch Fuß- bzw. Wanderwege sind, sollten auch die Bedürfnisse dieser Nutzer*innen Rechnung getragen werden. Ein weiterer Aspekt sollte bei der zunehmenden Bedeutung von elektronisch unterstützten Fahrradantrieben bei einer multiplen Nutzung der Wege auch eine natürliche Entschleunigung sein. Während sich die Geschwindigkeit eines Fußgängers oder Wanderers von ca. 4 – 5 km/h nicht verändert hat, können Fahrradfahrer mit elektronischer Unterstützung statt 15 km/h heute problemlos 25 km/h, zudem lautlos, fahren. Dies birgt nicht nur für ältere, wie man gerne anführt, sondern auch im Besonderen bei jungen, noch kleinen und im Straßenverkehr unerfahrenen Menschen ein erhebliches Gefahrenpotential.

Nach Auffassung der SPD-Fraktion sollte auch beim Neubau von Radwegen, besonders sogenannten straßenbegleitenden Wegen, nicht nur die Umweltverträglichkeit, sondern auch eine Gesundheitsgefährdung durch Stickoxide und Feinstaub, die nach wie vor vorhanden ist, eine Rolle spielen.  Hier könnte der beschriebene Ausbau von bereits vorhandenen Wegen, die oft sogar kürzer sind, eine kostengünstige Alternative sein.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Aufmerksame Gäste

Zum traditionellen Neujahrsempfang der SPD konnten der 1. Vorsitzende Aron Krist und Bürgermeister Werner Schuchmann auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter*innen aus Politik, Gewerbe, Vereinsleben und den Institutionen der Stadt begrüßen. Wie schon im Vorfeld angekündigt, wollten beide in ihren Reden nicht nur zurück und voraus blicken, sondern auch auf die Gründe für die Erhöhung der Grundsteuer eingehen, die doch allenthalben diskutiert und kritisiert wird.

Krist betonte in seiner Rede die Wichtigkeit des Zusammenhaltes der Bürgerinnen und Bürger zum Wohle der Stadt. Alles, was in dieser Stadt erreicht werde, sei am Ende immer eine Gesamtleistung von allen Beteiligten, stellte er zu Beginn fest. In diesen Zusammenhang stellte er auch die Erhöhung der Grundsteuer, die aufgrund des eklatanten Ausfalls von Gewerbesteuern zum Erhalt der freiwilligen Leistungen für alle notwendig geworden war.

Veröffentlicht am 28.01.2020

RSS-Nachrichtenticker :