100 Jahre SPD :

Text 100 Jahre SPD

100 Jahre SPD in Ober-Ramstadt – verbunden mit einer Ausstellung
vom 20. Mai 2000 (Eröffnung) bis 17. Juni 2000,
einem akademischen Festabend am 2. Juni und dem Frühlingsfest rund um die Stadthalle am Pfingstmontag, den 4. Juni 2000

100 Jahre SPD in Ober-Ramstadt

Mit Stolz blickt der Ortsverein der SPD Ober-Ramstadt im Jahr 2001 auf sein 100 jähriges Gründungsjubiläum zurück.
„Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit !“ und „Einigkeit macht stark !“ – so lautet das Motto auf der roten Fahne, dem Traditionsbanner der SPD, das an den wichtigen Schritt zur Organisation einer selbstständigen politischen Arbeiterbewegung erinnert.
Im Jahre 1901 – in einer Zeit machtvoller Streiks und rigoroser Aussperrungen haben sich Sozialdemokraten in Ober-Ramstadt in ihrem gemeinsamen Kampf um menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen, im Zeichen der Solidarität, eine feste Organisation gegeben.
Der 100 jährigen Geschichte der hiesigen SPD zu gedenken, das heißt in erster Linie diesen großartigen und mutigen Sozialdemokraten der Gründungszeit unseren Respekt zu zollen, ihnen unsere Hochachtung rückblickend zu erweisen und sich vor Ihnen in Ehrfurcht zu verneigen,heute können wir sagen,

„Euer Kampf war nicht vergebens“.

Wenn Sozialdemokraten sich ihrer Geschichte erinnern, so ist das kein Gang in ein totes Museum. Es ist immer auch die Erinnerung an Menschen, die vor uns und mit uns zusammen für Gerechtigkeit, Menschenwürde und Freiheit gekämpft, gelitten und gestorben sind.
Allen die in den 100 Jahren Ortsverein Ober-Ramstadt ihre Schaffenskraft und ihre Überzeugung für unsere Idee eingebracht, und ihre Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Ober-Ramstadt verrichtet haben, sei von dieser Stelle aus ein ganz großes „Herzliches Dankeschön“ gesagt.
Ich bin stolz und es ist mir eine große Ehre, im 100. Jubiläumsjahr der hiesigen SPD, Vorsitzender des Ortsvereins zu sein, und diesen durch dieses historische Jahr führen zu dürfen.
Der politische Kampf der Sozialdemokratie gegen den unsozialen Konservatismus mit einer politischen Praxis, die die Ellenbogengesellschaft begründet, wird dann gewonnen werden, wenn der Zukunftsentwurf einer solidarischen Gesellschaft seine Überzeugungskraft durch erfolgreiche Modelle und vorgelebte persönliche Beispiele erhält. Die Sozialdemokratie ist die einzige politische Bewegung, die seit ihrem Beginn den Namen ihrer Partei nicht ändern mußte. Immer hat sie, und davon waren die Gründer unseres Ortsvereins überzeugt, Schritt für Schritt die tatsächliche soziale, materielle und rechtliche Lage der Menschen verbessert. Phasen sozialdemokratischer Herrschaft und Verantwortung waren und sind in der historischen Sicht, wie auch in der heutigen Zeit, Zeiten des Aufbruchs, des Fortschritts und der Gerechtigkeit.