[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Ober-Ramstadt.

Unsere Kandidaten 2021 :

1 - Werner Schuchmann

Menschen zusammenbringen bedeutet für mich:

Das gute Miteinander in unserer Stadt zu bewahren, denn es ist die „geheime Zutat“ im Erfolgsrezept, dem Ober-Ramstadt die gute Entwicklung der letzten Jahre verdankt.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Mir fehlen Besuche in unseren Schulen und Kindergärten. Fröhliche Kinder und Jugendliche mit Gleichaltrigen in den Räumen zu treffen, darauf freue ich mich sehr. Die Kinder und ihre Eltern leiden mit am meisten unter dieser einschränkenden Situation, alles zu Hause zu bewältigen.

 

2 - Karl Vierheller

Menschen zusammenbringen bedeutet für mich:

Dass wir die jungen Leute in unsere Vereine bringen. Denn dort entstehen die Freund-  und Kameradschaften, auf die man sich ein Leben lang verlassen kann.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Ich vermisse es, die  älteren Menschen zu runden Geburtstagen, zu goldenen Hochzeiten und anderen Jubiläen zu  besuchen. Ich weiß, wie wichtig das für die Menschen ist, wenn die Stadt Lebensleistungen respektiert und würdigt.

 

2 - Aron Krist

Menschen zusammenbringen bedeutet für mich:

Dass wir uns auf unsere Traditionen besinnen und daraus die Kraft schöpfen, die Gräben zu überwinden, die unsere Gesellschaft durchziehen, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Mit meiner Freundin eine große  Hochzeit feiern zu können.

 

4 - Norbert Rohrbach

Menschen zusammenbringen bedeutet für mich:

Als Stadtverordnetenvorsteher für ein gutes politisches Klima und zielführende Diskussionen zu sorgen.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Ich bin sonst ständig mit Freunden und Familie unterwegs in Ober-Ramstadt und über die Grenzen hinweg in unseren Partnerstädten. Ich vermisse den Kontakt mit unseren Freunden aus Österreich, Italien und Frankreich.

 

5 - Karin Spalt

„Sicherheit und Gesundheit für alle“ bedeutet für mich:

Menschen fühlen sich  in Ober-Ramstadt sicher, weil sie einander unterstützen und ein offenes Ohr für Wünsche und Bedürfnisse ihrer Mitmenschen haben. Ich werde als Stadtverordnete genau so eine Ansprechpartnerin sein.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Ich werde zusammen  mit meiner Familie oder mit Freunden Urlaub machen und beim nächsten Treffen der AG 60 Plus darüber berichten.

 

6 - Karl-Heinz Haas

Aktive Vereine“ bedeutet für mich:

Ein lebendiger Verein zeichnet sich dadurch aus, dass man sich in außergewöhnlichen Zeiten mit außergewöhnlichen Maßnahmen gegenseitig hilft und mitnimmt.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

In der Zeit der Einschränkungen vermisse ich am meisten spontane, persönliche Treffen mit Freunden und Bekannten.

 

7 - Meike Weber

Menschen zusammenbringen bedeutet für mich:

Dass wir unsere demokratischen Werte verteidigen. Die Demokratie ist  verwundbar. Sie lebt vom Mitmachen und ist stets dem Allgemeinwohl verpflichtet.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Ich vermisse es, nach einem gelungenen Fußballspiel am Bölle, überschwänglich  andere  Fans in die Arme schließen zu können.

 

8 - Horst Becht

Energiewende vor Ort bedeutet für mich:

Die Energiewende dauert in unserem Land einfach viel zu lange. Durch Maßnahmen vor Ort können wir die Energiewende in Deutschland insgesamt beschleunigen.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Meine Freunde und Bekannte fehlen mir sehr. Ich würde  auf jeden Fall als erstes in eine Gaststätte zum Essen gehen.

 

9 - Annegret Weding

Bezahlbarer Wohnraum bedeutet für mich:

Ein Grundbedürfnis des Menschen zu achten. Ich setze mich dafür ein, dass Stadt und Stadtentwicklungsgesellschaft dieses Ziel verfolgen und Wohnraum schaffen. Das kommt vor allem Familien und Senioren zugute.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Mir fehlen gemeinsame Unternehmungen mit Freunden. Sobald die Maßnahmen aufgehoben sind, werde ich ins Theater oder ins Stadion gehen.

 

10 - Stefan Riege

Energiewende vor Ort bedeutet für mich:

Den kommunalen Wohnungsbestand weiter wirtschaftlich zu sanieren und Solarstrom vor Ort zu erzeugen.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Ich habe auf Baustellen viel Kontakt zu anderen Menschen. Deshalb fällt es mir schwer, danach unbefangen meine Eltern besuchen zu können.

 

11 - Ergül Ilhan

Traditionen bewahren bedeutet für mich:

Lebenserfahrungen an junge Menschen weiterzugeben, ihre Interesse für unsere Stadt zu wecken, damit wir mit ihnen eine starke Zukunft aufbauen können.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Ich vermisse mein Sozialleben. Für die Familie da sein zu können. Veranstaltungen zu erleben.

 

12 - Wolfgang Schlösser

Traditionen bewahren bedeutet für mich:

Die besonderen Erfahrungen der Waldensergeschichte nicht zu vergessen und als Vorbild für eine funktionierende Dorfgemeinschaft zu nehmen.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Die kulturellen Veranstaltungen in Rohrbach bei denen viele nette Menschen zusammenkommen.

 

13 - Barbara Ludwig

Sicherheit für alle bedeutet für mich:

Dass soziale Sicherheit und Gesundheit gerade von einkommensschwächeren Menschen wieder einen höheren Stellenwert bekommen.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Mir fehlen die spontanen, persönlichen Begegnungen, die auch meine Gewerkschaftsarbeit inspirieren.

 

14 - Götz Hauptmann

Sicherheit für alle bedeutet für mich:

Dass alle Kinder gleichberechtigt und uneingeschränkt Zugang zu Bildung haben. Ich möchte mich dafür stark machen, Familien weiter zu entlasten.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Mir fehlt es, sich zwanglos und spontan mit Freunden zum Grillen zu treffen und dabei „dummes Zeug zu schwätzen“.

 

15 - Thomas Rodenhäuser

„Aktive Vereine“ bedeutet für mich:

Anderen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen. Zum Beispiel das Engagement des DRK im Heinrich-Gerold-Haus in Modau oder im Pflegestützpunkt auf dem  MIAG-Gelände.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Mir fehlt  die  Lebendigkeit in unserer Stadt und ich sorge mich um die Menschen, die nicht so einfach  rausgehen können. 

 

16 - Thomas Krist

Energiewende vor Ort bedeutet für mich:

Dass wir als Stadt unabhängig versorgt sind und selbständig entscheiden können, welche Maßnahmen auch sozial vertretbar sind.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Mir fehlen die großen Familientreffen mit meinen Geschwistern, meinen Nichten und Neffen und deren Kindern.

 

17 - Michael Sobota

„Aktive Vereine“ bedeutet für mich:

Vereine und Gemeinwohl sind für mich nicht zu trennen. Wer in einem Verein aktiv ist, egal ob als Helfer oder als Vorstandsmitglied leistet nicht nur was für den Verein, sondern für unsere ganze Gesellschaft.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Ich vermisse derzeit das Vereinsleben und mache mir Sorgen um die finanzielle Situation der Vereine, die auf Einnahmen aus Festen und Veranstaltungen angewiesen sind.

 

18 - Marco Tauber

Sicherheit für alle bedeutet für mich:

Durch Rücksicht und Respekt dafür zu sorgen, dass wir  in Ober-Ramstadt unbeschwert und sorgenfrei miteinander leben können. Ich werde mich auch weiter dafür einsetzen, dass unsere Feuerwehren und Rettungskräfte gut ausgestattet sind.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Unsere Jubiläumsfeier mit meinen Feuerwehrkameraden aus Ober-Ramstadt und St. André zu machen.

 

19 - Ines Philipp

Aktive Vereine bedeutet für mich:

Vereine bringen Menschen aller Generationen zusammen, um Sport zu treiben, Musik zu machen oder auch gemeinsam zu feiern und zu lachen. Vereine sind gesellschaftlicher und sozialer Klebstoff und bieten wunderbare Möglichkeiten zur Teilhabe und Integration.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Ganz viel Kultur - Theater, Konzerte genießen, ausgiebig Essen gehen und jede Menge Umarmungen verteilen.

 

20 - Nando Freyberg

Aktive Vereine bedeutet für mich:

Dass wir nicht nachlassen dürfen, uns für den Erhalt und den Ausbau unserer Vereinskultur einzusetzen. Diesem Ziel gilt mein politisches Engagement.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Als erstes werde ich meine neugeborenen Zwillinge endlich meiner ganzen Familie und allen meinen Freunden vorstellen.

 

21 - Erdogan Bicakcioglu

Aktive Vereine bedeutet für mich:

Vereine bringen Lebensfreude in die Stadt, laden zum Mitmachen ein und machen unsere Stadt lebenswert und lebendig.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

 Ich bin begeisterter Koch und vermisse es, viele Gäste einzuladen und sie mit einem mehrgängigen Menü zu verwöhnen.

 

22 - Christoph Eichler

Aktive Vereine bedeutet für mich:

Dass ein Verein nicht für sich alleine steht, sondern die Zusammenarbeit mit den Anderen pflegt und dabei tolle Veranstaltungen wie Funkenbrennen oder Weinfest zu Stande kommen.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Wie schön es sein wird, sich wieder mit Familie und Freunden ganz normal treffen zu können.

 

23 - Levent Dogan

Mehr Zeit für die Familie bedeutet für mich:

Dass wir berufstätigen Eltern eine gute Kinderbetreuung mit flexiblen Öffnungszeiten anbieten. Berufstätige, die zum Beispiel im Einzelhandel arbeiten, brauchen andere Öffnungszeiten und Möglichkeiten in der Kinderbetreuung. Weiterhin setze ich mich insgesamt für eine familienfreundliche Stadt ein.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Meine Kinder wieder mal von der Schule abzuholen und zu Sport und Freizeit in den Vereinen zu begleiten. Das Zusammensein mit Freunden fehlt sehr und belastet meine Kinder und mich.

 

24 - Jörg Borell

Menschen zusammenbringen bedeutet für mich:

Traditionen bewahren und Menschen zusammenzuführen zu können: Diese Eigenschaften sollten jedem politischen Engagement zugrunde liegen und sind auch mir persönlich ein hohes Anliegen.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Mir fehlen ausgedehnte Besuche bei Freunden, Verwandten und Bekannten.

 

25 - Kai Vierheller

Traditionen bewahren bedeutet für mich:

Als geborener Ober-Rämschter die Tradition meines Vaters weiterzuführen und naturverbundene, landwirtschaftliche Politik zu machen.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

In dieser schwierigen Zeit fehlen mir am meisten die persönlichen und sozialen Kontakte.

 

26 - Oliver Knoche

Aktive Wirtschaftspolitik bedeutet für mich:

Aktive Wirtschaftspolitik ohne soziale Aspekte ist nicht mit einer modernen Gesellschaft zu vereinbaren. Ich möchte daher Wirtschaftspolitik mit bezahlbarem Wohnraum und anderen Themen verbinden.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Ich vermisse die Zeit mit meinen Eltern am See, die Treffen mit meinen Jungs und das gute Essen in den Restaurants der Umgebung.

 

27 - Heribert Henne

Energiewende vor Ort bedeutet für mich:

Die Energiewende kann nur vor Ort gelingen. Wir brauchen Photovoltaik, Hausnetzeinspeisungen, Solaranlagen und die Nutzung von Wasser, wo immer es geht und sinnvoll ist.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Ich vermisse die Zeit mit meinen Eltern am See, die Treffen mit meinen Jungs und das gute Essen in den Restaurants der Umgebung.

 

28 - Torsten Birnbaum

Energiewende vor Ort bedeutet für mich:

Bieten unserer Jugend die beste Beschäftigung in ihrer Freizeit. Allein dafür lohnt es sich, sein Bestes in der Vereinsarbeit zu geben.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Ich fiebere dem ersten Fußballspiel auf den Plätzen in unserer Stadt entgegen.

 

29 - Sinan Lekpek

Aktive Wirtschaftspolitik bedeutet für mich:

Die Unternehmen zu fördern, die sich mit guten Löhnen und Sozialleistungen für ihre Leute einsetzen.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Ich mag Musik und spiele selbst Schlagzeug. Mir fehlt es, zu Live-Konzerten zu gehen.

 

30 - Holger Grimm

Mehr Zeit für die Familie bedeutet für mich:

Durch schnellere Verbindungen im Netz den Arbeitsalltag zu beschleunigen und dadurch  Zeit für ein Brettspiel mit den Kindern zu finden.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Ich sehne mich danach wieder vor einem Live-Publikum Musik zu machen. Den Groove und die Schwingungen der Tanzenden zu spüren, das fehlt mir sehr.

 

31 - Jens Klügel

Mehr Zeit für die Familie bedeutet für mich:

Die Garantie, sich auf Feuerwehr und Rettungsdienste in Ober-Ramstadt verlassen zu können. Wir müssen vor allem in die Jugendarbeit investieren, damit es in den Wehren und Rettungsdiensten genügend Nachwuchs gibt.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Ich vermisse es, nach schwierigen Feuerwehreinsätzen mit den Kameraden zusammenzubleiben und gemeinsam Erlebtes Revue passieren zu lassen.

 

32 - Peter Stützer

Energiewende und Glasfaser vor Ort bedeutet für mich:

An einer sozialen, nachhaltigen und modernen Zukunft mitzuwirken.

Darauf freue ich mich nach den Corona-Einschränkungen:

Das kulturelle Leben, soziale Miteinander und der unmittelbare Austausch mit Familie, Freunden und Kollegen.

 

- Zum Seitenanfang.