[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Ober-Ramstadt.

Die SPD Ober-Ramstadt wird ihren Bürgermeisterkandidaten am 07.10.2021 in einer Versammlung aller Mitglieder des Ortsvereins wählen.

Die Entscheidung verspricht diesmal besonders spannend zu werden, da der amtierende Bürgermeister Werner Schuchmann (SPD) in dieser Woche in einem persönlichen Brief an die Parteimitglieder und einer allgemeinen Presseerklärung erklärt hat, nach 18 Jahren als Bürgermeister für eine weitere sechsjährige Amtszeit nicht zur Verfügung zu stehen.

Der SPD-Ortsverein sieht sich gegenüber der Ober-Ramstädter Bevölkerung in der Pflicht, eine Kandidatin oder einen Kandidaten vorzustellen, der an die hervorragende Arbeit von Werner Schuchmann lückenlos anknüpfen kann, aber gleichzeitig frischen Wind in die Stadtverwaltung und neue Ideen in die örtliche Politik bringt.

Die SPD verfügt in der lokalen Partei und insbesondere in den Reihen der eigenen Fraktion über eine ganze Reihe von Mitgliedern, die für das wichtigste Amt in der Stadt Ober-Ramstadt aufgrund der Kraft ihrer Persönlichkeit, ihrer Erfahrungen als Führungskräfte in Institutionen und Wirtschaftsunternehmen oder ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereinen in Frage kommen.

Aus Sicht des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Aron Krist ist aufgrund der sozialen und demographischen Zusammensetzung der Stadtbevölkerung und der besonderen Rolle, die mittelständische Industrieunternehmen in der dynamischen, wirtschaftlichen Entwicklung und Vereine im gesellschaftlichen Leben der Stadt spielen, notwendig, dass der nächste Bürgermeister/die nächste Bürgermeisterin über herausragende Kommunikationsfähigkeiten und eine hohes Maß an Sozialkompetenz verfügt- Eigenschaften, die man sich meist in einem von vielfältigen Erfahrungen geprägten Berufsleben erwirbt.

Die letzte Entscheidung, wer für die SPD Ober-Ramstadt ins Rennen um das wichtigste Amt in der Stadt bleibt aber der Mitgliederversammlung des Ortsvereins überlassen.

Gez. Aron Krist, Ortsvereinsvorsitzender

Veröffentlicht am 15.09.2021

Der Feiertag zum „Tag der Arbeit“ gestaltete sich für eine große Gruppe von SPD-Mitgliedern und Bürgermeister Werner Schuchmann in diesem Jahr wieder sehr abwechslungsreich. Die Genossinnen und Genossen trafen sich zunächst um 11.00 Uhr auf dem Naturfreundehaus, wo traditionell der Start der sozialdemokratischen Maitour ist. Bei noch recht frischen Temperaturen hörten sie der Mairede des Vorsitzenden Aron Krist aufmerksam zu, die sich auch in diesem Jahr mit den andauernden Konsequenzen der Wirtschaftskrise befasste. Krist ging aber auch auf die zunehmende Verschiebung der Einkommensverhältnisse in unserer Gesellschaft ein und stellte fest, dass der sogenannte Mittelstand, der die Hauptlast der Steuern trägt, sich in den letzten zehn Jahren um etwa 4 % verringert habe und es eine zunehmende Verarmung gebe. Nach dieser mehr politischen Veranstaltung gingen die Sozialdemokraten zur Waldenserhalle nach Wembach. Dort hatte die SKG Wembach-Hahn zu ihrem alljährlichen Grillfest eingeladen. Die Veranstaltung war wie immer sehr gut besucht und mittlerweile spielte auch das Wetter richtig mit. Bei schon fast sommerlicher Wärme ließen sich die SPD-ler das Essen und die Getränke gut schmecken. Sie trafen viele alte Bekannte und es wurde manches launige Schwätzchen gehalten. Frisch gestärkt stand nach etwa zwei Stunden der nächste Ortswechsel an. Der Fethiye-Verein Ober-Ramstadt hatte zum Kulturfest nach Rohrbach geladen. Vor dem Bürgerhaus, das bis zum letzten Platz gefüllt war, hatten die Genossinnen und Genossen sich mit Landrat Pit Schellhaas verabredet, der die Einladung der türkischen Mitbürger ebenso gerne angenommen hatte. Die türkischen Freunde freuten sich, die Mai-Reisenden als Gäste begrüßen zu können und nahmen sie überaus freundlich in ihrer Mitte auf. Bürgermeister Schuchmann und Klaus-Peter Schellhaas überbrachten ihre Grußworte und lobten dabei ausdrücklich das integrative Engagement des Fethiye-Vereins. Der SPD-Vorsitzende Aron Krist überreichte bei dieser Gelegenheit der durch das Programm des Nachmittags leitenden neugewählten Stadtverordneten Asli Akbaba einen Blumenstrauß mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung. Nach der Darbietung des Chores, der einige anatolische Lieder sang, musste abermals aufgebrochen werden, denn es galt, die letzte Station des Tages, das Maifest der Freiwilligen Feuerwehr in Modau zu besuchen. Trotz des schon relativ vorgerückten Nachmittags war es auch hier noch gut gefüllt. Das mittlerweile stabile warme Wetter ließ die Gäste doch ein Stündchen länger verweilen. In fröhlicher Runde saßen die Sozialdemokraten auch hier noch fast zwei Stunden zusammen, ehe ein schöner Tag mit interessanten Gesprächen und viel Spaß zu Ende ging.
Die Mai-Reisenden waren im Übrigen sehr erfreut, wie herzlich sie bei jeder Veranstaltung aufgenommen wurden und bedanken sich auf diesem Wege sehr für die Gastfreundschaft, die die ausrichtenden Vereine ihnen boten.

Für die Presse:

Ursula Pullmann

Veröffentlicht am 17.05.2011

Noch etwas müde, fand sich um 8 Uhr morgens die Ober-Ramstädter Juso-Truppe ein, um die alljährliche Ostereieraktion am Ostersonntag vorzubereiten. Verstärkt wurde unser Team wie immer von Matti Merker aus Mühltal, der vor allem seine Schaukelleistung gegenüber den letzen Jahren verbessern konnte.
Um Punkt 9 Uhr 30 ging es los und die ersten Kinder stürmten die präparierten Wiesen.
Das fröhliche Kindergetummel entschädigte doch die anfängliche Müdigkeit der Juso-Gruppe.
Wie immer wurden die Wiesen nach Altersgruppen unterteilt, um eine „Chancengleichheit“ bei der Eiersuche zu gewähren.
Leider machte die starke Hitze unseren Schokoladenhasen schwer zu schaffen, sie verloren nämlich zunehmend ihre Form, so dass leider nicht mehr genügend Hasen für alle Kinder da waren und der Vorrat bereits um 10 Uhr 30 aufgebraucht war.
Aus der „Osterhasenschmelze“ werden aber für den nächsten Ostersonntag die nötigen Konsequenzen gezogen und eine geänderte Bestellliste dem Osterhasen übermittelt. Neben den Jusos ließen es sich auch andere Mitglieder der Fraktion nicht nehmen, im Park vorbeizuschauen.

Abends ging es dann noch zum Naturfreundehaus, dort waren die Weihnachtsbäume der Ober-Ramstädter Bürger zu einem 20 m hohen Holzstapel getürmt. Doch leider durfte der Stoß aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht angezündet werden. Nun warten wir gespannt auf das für Pfingsten angekündigte „Nach-Osterfeuer“.
Bei Musik und Essen, trösteten sich die Anwesenden mit dem schönen Blick über die Ober-Ramstädter Stadtgrenzen hinaus.

Veröffentlicht am 17.05.2011

Bei sonnigem Wetter machte sich unser Ortsverein auf, um mit den Menschen vor Ort bei lockerer Frühstücksatmosphäre ins Gespräch zu kommen.
Bei der Aktion „Ab ins Nest“, die sich zum vierten Mal jährte, laden Ober-Ramstädter Gewerbetreibende zu einem leckeren Osterbrunch ein. Die Karten können zuvor im Einzelhandel erworben werden. Und so können die Besucher nicht nur auf der Ober-Ramstädter Flaniermeile frühstücken, sondern sich auch nebenbei von dem vielfältigem Verkaufsangebot der Ober-Ramstädter Geschäfte überzeugen.
Uns war es wichtig, bei den Beteiligten und Besuchern nachzufragen, wie die Aktion angenommen wird und wie wir diese auch gegeben falls besser unterstützen können.
Auf dem Weg gab es auch „grüne Ostereier“ vom „schwarzen Bauern“ für den „roten Bürgermeister“. Zum Abschluss fanden wir uns traditionell beim Metzger Braun ein und stellten gutgelaunt fest, dass viele Bürgerinnen und Bürger reibungslos ins Nest gefunden hatten.

Veröffentlicht am 17.05.2011

Stadtpolitik; Wahlaufruf und Fahrdienst :

Bürgermeister Werner Schuchmann im Gespräch am Wahlstand

Bitte gehen Sie am 27. März 2011 die Stadtverordnetenversammlung, den Ortsbeirat in Rohrbach und den Kreistag wählen - für Ober-Ramstadt.

Veröffentlicht am 26.03.2011

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.